Ausbildung in Südbaden

Warum in die Ferne schweifen …

… wenn das Gute liegt so nah? Vielleicht hast du diesen Spruch schon einmal gehört. Tatsache ist, dass die meisten Azubis nach der Schule erst einmal in ihrer Heimat bleiben und ihre Ausbildung bei einem Ausbildungsbetrieb vor Ort absolvieren. 

Wenn du bei Ausbildungsbeginn jünger als 18 Jahre bist (und das ist immerhin rund ein Drittel aller Azubis), bist du noch nicht voll geschäftsfähig. Das heißt du kannst ohne die Einwilligung deiner Eltern noch keine Verträge abschließen, wie zum Beispiel eine eigene Wohnung mieten.

Auch das Geld spielt eine große Rolle: Oft reicht die Ausbildungsvergütung nämlich nicht, um den eigenen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Kein Wunder also, dass 80% aller Auszubildenden zu Hause bei den Eltern wohnen bleiben!

Wenn das Geld nicht reicht …

können du und deine Eltern auch Unterstützung oder für deine Ausbildung beantragen, wie zum Beispiel BAföG, Kindergeld oder Berufsausbildungsbeihilfe.

Flügge werden kann man auch zuhause

Bestimmt gibt es für dich aber noch viele andere gute Gründe, in der gewohnten Umgebung zu bleiben:

Hier kennst du dich aus. Hier ist deine Familie, die dir während deines neuen Lebensabschnitts mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Hier ist dein Sportverein, mit dem du weiterhin trainieren möchtest. Hier sind auch deine Freunde, die mit dir durch dick und dünn gehen. Kurz gesagt: Hier ist deine Heimat, die dir so gut gefällt.

Ausbildung, Praktikum, Duales Studium im Südwesten

Bei Talente gesucht findest du deshalb keinen Ausbildungsplatz in Hamburg und wir präsentieren dir auch keine Beschreibung von einem Unternehmen in Thüringen.

Talente gesucht unterstützt dich bei deiner Ausbildungsplatzsuche bei dir vor Ort, im Südwesten Deutschlands. Du findest auf unserer Plattform Ausbildungsplätze und Angebote für ein duales Studium in deiner Heimat, egal ob du im Schwarzwald wohnst, auf der Baar oder rund um Freiburg oder Offenburg. Talente gesucht stellt dir außerdem ausführlich die regionalen Ausbildungsbetriebe vor, damit du weißt, was dich bei deinem zukünftigen Arbeitgeber erwartet.

Übrigens: Auch wenn du ein BORS- oder BOGY-Praktikum → absolvieren möchtest oder einen Schülerjob suchst, bist du bei Talente gesucht an der richtigen Adresse. Wir verraten dir, bei welchem Unternehmen du einen Praktikumsplatz finden kannst, oder welche Firma Ferienjobs anbietet.

Talente gesucht – das Magazin für DEINE Region

Kennst du schon unser Talente gesucht-Magazin? Es erscheint jährlich in vier Ausgaben für unterschiedliche Gebiete – auch für deine Region:

An vielen Schulen in der Region wird das Talente gesucht-Magazin verteilt. Frag einfach einmal bei deinen Lehrern nach oder schau in die Liste unserer Partnerschulen →

Außerdem ist Talente gesucht bei vielen Gemeindeverwaltungen, Jugendeinrichtungen oder Geschäftsstellen der Badischen Zeitung erhältlich. Wo genau, erfährst du hier im pdf ab Seite 12→

Vielleicht treffen wir uns ja auch bei einer der vielen Berufsinformations- und Ausbildungsmessen → in deiner Heimatregion, wie zum Beispiel der Jobstartbörse in Freiburg, Waldkirch, Emmendigen, Endingen, Müllheim, Titisee-Neustadt …