Erfahrungsberichte von Azubis

Berufe, Ausbildung, Duales Studium

Profitiere von der Erfahrung anderer: Hier berichten Auszubildende, warum sie welchen Beruf gewählt haben, was ihren Beruf so spannend macht und wie es ihnen in ihrem Ausbildungsbetrieb gefällt.

Jonas – Medientechnologe Druck

Hi, ich bin Jonas und mache meine Ausbildung zum Medientechnologen Druck→ im dritten Lehrjahr, und das in einer der besten Zeitungsdruckereien der Welt, der Freiburger Druck GmbH & Co. KG →

Für Druckmaschinen habe ich mich schon immer interessiert, und ich habe festgestellt, dass diese Ausbildung genau das Richtige für mich ist. Das Arbeiten an der Druckmaschine ist immer mit neuen, spannenden Herausforderungen verbunden. Sei es das Vorbereiten und Warten der Maschine, oder die Kontrolle der Druckqualität. Jedes unterschiedliche Produkt, das hier im Unternehmen gedruckt wird, bringt seine Eigenheiten mit sich und macht somit den Berufsalltag umso abwechslungsreicher. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich tagtäglich an einer der besten und umweltfreundlichsten Druckmaschinen, die es auf dem Markt gibt, arbeiten darf.

Auch meine Kollegen und Kolleginnen, die den Ausbildungsberuf zum Medientechnologen Druck lernen, sind äußerst zufrieden mit ihrer Arbeit. Sie finden immer neue Herausforderungen. Denn hier kommt es darauf an, dass von der Weiterverarbeitung der Zeitung bis hin zum Versand alles reibungslos verläuft, dass die Zeitungen mit den richtigen Beilagen und Prospekten versehen und auch die Lokalausgaben korrekt mit dem Rest der Zeitung zusammengefügt werden. Es wird alles dafür getan, dass die Zeitungen pünktlich den Versand verlassen und rechtzeitig beim Kunden ankommen.
 

Was unsere Arbeit in beiden Bereichen noch besser macht, ist das tolle Team, mit dem wir zusammenarbeiten. Hier im Unternehmen herrscht ein großer Zusammenhalt und man fühlt sich sofort aufgenommen und wohl. Dadurch freue ich mich jeden Tag darauf, zur Arbeit zu gehen. Auch der Berufsschulunterricht ist immer sehr spannend, und das neuerworbene Wissen ist in der alltäglichen Arbeit äußerst nützlich und hilfreich.

Müsste ich mich erneut für einen Ausbildungsplatz entscheiden, so würde meine Wahl ohne zu zögern auf die Ausbildung zum Medientechnologen bei der Freiburger Druck → fallen. Diese Entscheidung habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut.

Jonas in der Druckvorstufe – Sorgfalt ist in diesem Beruf besonders gefragt!