Praktikumsplatz finden

Angebote für Praktikumsstellen

BORS-, BOGY- oder Schnupperpraktikum? FSJ, FÖJ oder BFD? Was hat das mit dir zu tun? Wenn du – wie die allermeisten deiner Mitschüler – noch nicht weißt, was du werden willst: viel! Denn ein Praktikum ist deine Riesenchance, in einem Unternehmen in kurzer Zeit verschiedene Bereiche kennenzulernen.

Je nach Unternehmensgröße begegnen dir dabei unterschiedlichste Berufe und du bekommst einen Eindruck, was jeweils dahintersteckt. Vielleicht darfst du auch das ein oder andere selbst ausprobieren. Auf jeden Fall aber zuschauen, beobachten und dich fragen, ob das, was du da miterlebst, das ist, was du in Zukunft auch machen möchtest.

Und wenn du doch schon eine Ahnung hast, was du werden willst, dir aber noch nicht ganz sicher bist? Dann ist das Praktikum die Gelegenheit herauszufinden, ob der Beruf und du zusammenpasst.

Talente gesucht hat für dich Listen von Arbeitgebern zusammengestellt, bei denen du ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst machen kannst. Oder suchst du nach einem Ferienjob?

Über die Ankernavigation links kommst du direkt zur jeweiligen Liste.

Die Listen kannst du nach Ort, Postleitzahl oder Namen des Unternehmens sortieren – je nachdem, wo du gerne dein Praktikum absolvieren möchtest.

Klick dann auf den jeweiligen Link, um zum Unternehmensprofil zu kommen! Dort findest du die Kontaktdaten und weitere Informationen zur Firma.

Angebote für BORS-/BOGY-Praktika

Das BORS-/BOGY-Praktikum dauert eine Woche und ist an baden-württembergischen Schulen Pflicht. Du kommst also sowieso nicht drum herum. In der Realschule (BORS = Berufsorientierung an Realschulen) machst du es in der 9. Klasse, im Gymnasium (BOGY = Berufsorientierung an Gymnasien) in der 9./10. Klasse und an berufsbildenden Schulen in Klasse 11.

Deine Tatkraft ist gefragt! Denn um den Praktikumsplatz musst du dich selbst kümmern. Fang am besten gleich an – hier ist eine Liste von Unternehmen aus deiner Region, die einen BORS/BOGY-Praktikumsplatz anbieten.

Mit Klick auf einen Link kommst du zum Unternehmensportrait. Dort findest du weitere Informationen und die Kontaktdaten zum Anrufen oder E-Mail-Schreiben.

Angebote für Schnupperpraktika

Im Gegensatz zum BORS-/BOGY-Praktikum ist ein Schnupperpraktikum eine freiwillige Angelegenheit. Deshalb kann es auch nur einen, zwei oder drei Tage dauern – je nach Unternehmen und Beruf aber auch zwei bis drei Wochen und mehr.

Kannst du in deinem Lebenslauf ein freiwilliges Praktikum vorweisen, bringt dir das später Vorteile in der Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch. Schließlich sieht der Personaler, dass du dir selbst ein Bild vom Beruf gemacht hast und engagiert bist.

Angebote für Ferienjobs / Schülerjobs

Mit einem Ferienjob / Schülerjob kannst du nicht nur dein Taschengeld aufbessern. Gleichzeitig ist es eine gute Möglichkeit, in ein Unternehmen hineinzuschnuppern und dessen Arbeitsweise kennzulernen!

Angebote für Freiwilligendienste

Der Freiwilligendienst ist – wie der Name schon sagt – keine Pflichtveranstaltung. Ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) dauert mindestens sechs und höchstens 18 Monate, der Bundesfreiwilligendienst (BFD) kann dagegen bis zu 24 Monate lang sein. Bei folgenden Unternehmen kannst du einen Freiwillligendienst absolvieren:

Unter folgenden Links findest du weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten und kannst nach Einsatzstellen in deiner Nähe suchen:

Angebote für Praxissemester | Thesis

Studierst du und bist im Rahmen deines dualen Studiums auf der Suche nach einem Unternehmen für dein Praxissemester? Oder hast du die Zielgerade deines Hochschulstudiums schon fast erreicht, deine Abschlussarbeit steht an und du möchtest diese in Kooperation mit einem Unternehmen erstellen? Talente gesucht hilft dir, dieses zu finden!